Über den einzig menschenmöglichen Weg, sich selbst vor dem Aussterben zu bewahren.
Die Geschichte einer klimawandelbedingten Metamorphose des Menschen in einen Fisch.

Text-Veröffentlichung "Ein Fisch kennt keine Angst vor dem Ertrinken"  
in der österreichischen Literaturzeitschrift 
mosaik36
mosaik - Verein zur Förderung neuer Literatur und Kultur, Salzburg, 2022 

Ausschnitt: 
"(...) Mein Mann sagt oft zu mir, dass mir eine Meinung fehle. Dass wir uns genau aus diesem Grund verliebt, verlobt, verheiratet hätten. Weil er auch keine habe. Gemeinsam keine Meinung zu haben ist wie das gleiche Hobby zu haben. Oder eben nicht zu haben. Vielleicht stimmt es, vielleicht haben wir keine Meinung. Zu den Dingen im Allgemeinen. An mangelndem Interesse liegt es aber sicher nicht.
Wir interessieren uns für Wassersport, Dosenfisch und die Diversität von Chlorreinigern. Unsere stattliche Sammlung an Badezusätzen spricht gleichermaßen für sich. Es steht also außer Frage, dass eine Erdgeschosswohnung in Zeiten wie diesen genau das Richtige für uns ist. 
Seit letzter Woche fühle ich mich noch weiter in meinem Gedanken bestärkt. Seit letzter Woche wachsen uns Schwimmhäute zwischen Fingern und Fußzehen. (...)"
Instagram-Post von mosaik zur Veröffentlichung der Jubiläumsausgabe #36
Back to Top